Lernformen

Um den Bedürfnissen unserer Teilnehmenden gerecht zu werden, bieten wir unsere Weiterbildungen in verschiedenen Zeitmodellen an.

Unsere Lernformate in der Übersicht

Verschiedene Zeitmodelle für flexibles Lernen

Ziel ist es, Ihnen eine individuell optimale Lernform für die Wissensvermittlung zu gewährleisten. Technische Schulungen werden in der Regel in Vollzeit vor Ort in unseren Werkstätten durchgeführt, da dies eine sinnvolle Methode ist, um die Teilnehmenden optimal zu fördern. Betriebswirtschaftliche Seminare finden ebenfalls in unseren Seminarräumen in Vollzeit statt. Bei umfangreichen Lehrgängen, die sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten erstrecken, bieten wir in der Regel mehrere Zeitmodelle an. Auf diese Weise können wir gewährleisten, dass auch Berufstätige und Selbstständige ihre Abschlüsse erfolgreich meistern können.

  • Vollzeit

Das Vollzeitmodell umfasst ganztägigen Präsenzunterricht. Wir setzen voraus, dass Sie als Teilnehmende in der Lage sind, sich zeitlich dem Unterricht zu widmen. In der Regel findet der Unterricht von montags bis freitags in der BiA statt. Es kann jedoch auch Ausnahmen geben, sodass Sie auch samstags Unterricht haben. Das didaktische Konzept des Vollzeitmodells basiert auf einer regelmäßigen Ansprache der Dozierenden sowie einem hohen Grad an Interaktion. Das Ziel dieses Modells ist es, die Unterrichtsinhalte in kurzer, intensiver Lernzeit zu erlernen.

Diese Form des Unterrichts eignet sich besonders für Sie, wenn Sie:

  • innerhalb kurzer Zeit eine Weiterbildung absolvieren wollen
  • beruflich frei sind und sich hauptsächlich auf den Unterricht konzentrieren können
  • sich vom Betrieb über die Lehrgangsdauer freistellen lassen können
  • beim Lernen eine direkte und intensive Betreuung der Dozierenden bevorzugen
  • Teilzeit

Beim Teilzeitmodell handelt es sich um Präsenzunterricht, der mehrmals pro Woche stattfindet. In der Regel werden die Lerneinheiten abends und teilweise auch samstags an der BiA abgehalten. Weiterbildungen in diesem Zeitmodell können berufsbegleitend absolviert werden. Auch hier basiert das didaktische Konzept auf einer regelmäßigen Ansprache der Dozierenden sowie einem hohen Grad an Interaktion. Dennoch liegt das Ziel dieses Modells darin, die Unterrichtsinhalte in längeren Zeiträumen wohldosiert zu vermitteln, sodass Sie als Teilnehmende diese neben Ihrem Berufs- und Privatleben verinnerlichen können.

Diese Form des Unterrichts eignet sich besonders für Sie, wenn Sie:

  • eine Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren wollen
  • neben Ihrem Job noch Freiräume für den Unterricht und die Prüfungsvorbereitung haben
  • beim Lernen eine direkte Betreuung der Dozierenden bevorzugen
  • Crashkurs

Unsere Crashkurse zeichnen sich dadurch aus, dass der Stoff, der in anderen Zeitmodellen über mehrere Wochen behandelt wird, hier besonders komprimiert und in sehr kurzer Zeit vermittelt wird. Dies ist vor allem bei prüfungsvorbereitenden Kursen sinnvoll, bei denen die Teilnehmenden bereits über ein gewisses Grundwissen verfügen. Für die Teilnahme an diesem Zeitmodell ist eine hohe Lernmotivation und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erforderlich.

Diese Form des Unterrichts eignet sich besonders für Sie, wenn Sie:

  • eine Weiterbildung in kurzer Zeit absolvieren wollen
  • über gewisses Grundwissen zu dem jeweiligen Thema verfügen
  • Blended Learning

Blended Learning ist eine sinnvolle und zeitsparende Kombination aus Präsenzunterricht, Online-Unterricht sowie betreutem Selbstlernen unter professioneller Anleitung. Der Präsenzunterricht findet an der Bildungsakademie statt. Es sind in der Regel fixe Tage, die Vor-Ort von einem/einer erfahrenen Dozenten:in geleitet werden. Die Selbstlernphasen ermöglichen Ihnen, sich weitestgehend unabhängig von Zeit und Ort fachspezifisches Wissen anzueignen. Sie erarbeiten in dieser Phase den Lernstoff individuell und können zu jeder Zeit per Lernplattform ILIAS in Austausch mit anderen Kursteilnehmenden treten. Der Online-Unterricht findet in Form von regelmäßigen, tutoriell begleiteten Web-Seminaren statt.

Diese Form des Unterrichts eignet sich besonders für Sie, wenn Sie:

  • beruflich stark eingespannt oder viel unterwegs sind
  • familiär oder privat stark eingebunden sind
  • den Umgang mit dem Computer nicht scheuen
  • Ihr Lernen gern selbst organisieren, unabhängig von Zeit und Ort
  • auf lange, regelmäßige Anfahrtszeiten verzichten möchten
  • Blockunterricht

Das Modell des Blockunterrichts bieten wir bei Lehrgängen an, bei denen wir wissen, dass die Teilnehmenden nicht nur aus der Region Stuttgart zu uns kommen, sondern auch aus anderen Regionen Deutschlands oder sogar aus dem Ausland. Dieses Modell wird vornehmlich bei Lehrgängen mit hohem Praxisanteil, insbesondere bei Meisterkursen Teil 1 und 2, angeboten. Das Zeitmodell sieht vor, dass der Unterricht in kompakten Blöcken von mehreren Wochen (max. drei Wochen) am Stück in Präsenz in der BiA stattfindet. Für die Teilnehmenden hat dies den Vorteil, dass sie nur in bestimmten Zeiträumen nach Stuttgart reisen müssen. Für sie stehen bei uns im Haus auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Diese Form des Unterrichts eignet sich besonders für Sie, wenn Sie:

  • eine Weiterbildung in der BiA absolvieren möchten, aber nicht aus der Region Stuttgart kommen
  • Ihren Unterricht lieber in kompakten Blöcken wahrnehmen möchten
  • sich für die Unterrichtsblöcke von Ihrem Arbeitgeber freistellen lassen oder Urlaub einplanen können
  • E-Learning

Bei unseren E-Learning-Kursen handelt es sich um eine moderne Form des Lernens, die es unseren Teilnehmenden ermöglicht, die gewünschten Lerninhalte über das Internet zu erwerben. Sie können von überall aus und zu jeder Zeit auf die Kursmaterialien zugreifen, die auf unserer Lernplattform ILIAS bereitgestellt werden. Bei der Unterrichtsgestaltung wird eine Vielzahl von Medien und interaktiven Elementen genutzt, um die Inhalte lebendig und ansprechend zu gestalten. Dazu gehören Videolektionen, interaktive Übungen, Diskussionsforen und Live-Webinare. Diese Methoden zielen darauf ab, die Teilnehmenden aktiv in den Lernprozess einzubinden, ihre Motivation zu fördern und ein tiefgreifendes Verständnis der Lerninhalte zu ermöglichen.

Diese Form des Unterrichts eignet sich besonders für Sie, wenn Sie:

  • in­ter­net­af­fin sind
  • beruflich stark eingespannt oder viel unterwegs sind
  • Ihr Lernen gern selbst organisieren, unabhängig von Zeit und Ort