SHK-Servicetechniker:in

Mit dieser Weiterbildung können Sie Ihr Wissen im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vertiefen und mehr Verantwortung im Betrieb übernehmen.

Inhalt

Erlernen Sie die neusten Techniken im SHK-Handwerk und repräsentieren Sie Ihren Betrieb als wichtige:r Ansprechpartner:in gegenüber den Kunden und Kundinnen. Mehr Verantwortung und eine spannende berufliche Perspektive warten auf Sie!

Unsere Weiterbildung für Anlagenmechaniker:innen ist inhaltlich modular aufgebaut und behandelt folgende Themengebiete:

Lehrinhalte

Die Teilnehmenden können in diesem Modul die Grundlagen auffrischen und alle relevanten Themen um die Gasgerätetechnik deutlich vertiefen.

Inhalte des Moduls:

  • Sicherheitseinrichtungen, GWH Bauteile/Funktion/Wartungspunkte, Zerlegen von Gas- und Wasserteilen, Funktion eines Wasserteils, Inbetriebnahme
  • Hausanschluss und Versorgung, Gasmengeneinstellung, Typenschild, Bauteile, Funktion, Wartungspunkte von Heizthermen
  • Ein- und Ausbau der Heiztherme, Besprechen der einzelnen Bauteile, Gasmengeneinstellung von Heizthermen, Elektrische Messungen
  • Bauteile, Funktion und Wartungspunkte, CO2 Einstellungen des Brennwerts, Abmessungen von qA und CO
  • Elektro-Anschluss, Einstellungen von Raumtemperatur-Regler und witterungsgeführten Reglern, Fehlersuche
  • Schutzzielberechnung nach TRGI 2018
  • Vermittlung von theoretischen Kenntnissen der Brennwerttechnik
  • Praktische Durchführung
Die Teilnehmenden können in diesem Modul die Grundlagen um die Ölbrenner auffrischen und vertiefen.

Inhalte des Moduls:

  • Ölwärmung, Ölpumpe, Ölfilter und Einstrangarmatur, Öldüse: Öldurchsatz, Düsenauswahl, Sprühcharakteristik, Gelbrenner/Blaubrenner, LowNox-Brenner, Grundlagen Brennwerttechnik
  • Vollständige/unvollständige Verbrennung, Luftüberschuss, Kundenauftrag: Inspektion eines Ölbrenners, Einstellarbeiten an den Kesseln, praktisches Arbeiten
  • Übungsaufgaben zum Weishaupt Mess-Schieber, Anschlüsse für die Ölversorgung, Sicherheitsarmaturen
  • Kesseltausch, Heizöllagerung, Strangschemen zeichnen, Begutachtung der örtlichen Anlagentechnik, Probetest
  • Verdrahtung und Belegung des Brennersteckers, Ablauf und Verdrahtung eines Steuergerätes
  • Störungssuche und –behebung, Inbetriebnahme und Optimierung verschiedener Ölbrenner
  • Betriebsparameter und Komponenten, Heizkurve
Die Teilnehmenden können in diesem Modul Ihr Wissen im Bereich der Ver- und Entsorgungstechnik und der Armaturentechnik deutlich vertiefen.

Inhalte des Moduls:

  • Schutz vor Überflutung des Gebäudes, Schmutzwasseranlagen, Drainagewasserableitung, Ableitung von verschiedenen Abwasserarten, Geruchsverschlüsse, Bauarten, Einbausituationen, Verlegen von Abwasserleitungen, Lüftungsleitungen und Schmutzwasserfallleitungen, Regenwasserleitungen, Belüftungsventile
  • Definition und Umgang mit Legionellen, Vorschriften und Richtlinien, Wasseraufbereitung, Schutz und Absicherung der Trinkwasserinstallation gemäß DIN EN 1717 1988/100, Auslegung Zirkulationssysteme, Flüssigkeitskategorien
  • Urinalsteuerungen, Druckminderer, Wasseraufbereitung von Enthärtungs-anlagen Judo, Grünbeck, Sasserath/SYR, BWT, Wartung und Inbetriebnahme Heberanlagen
  • Programmierung hygienische Spülungen Schell, Geberit, Kemper, Hansa Unterputzthermostate Hansamat, Aufputzthermostat Hansamat, Hansacube , Hansavarox/Hansavario (Umrüstung von Einhandhebelmischer auf Thermostat Grohe Thermostate (Automatic 2000, Grohmix, Grohtherm 1000/2000/3000, Cosmopolitan), Einregulierung Waschtischarmaturen
Die Teilnehmenden können in diesem Modul ihr Wissen im Bereich der Lüftungstechnik vertiefen.

Inhalte des Moduls:

  • Eingliederung Raumlufttechnik und Prozesslufttechnik
  • Einteilung der RLT-Anlagen nach Verwendungszweck und Aufbereitungsstufen
  • Aufbau und Funktionsweise; Wartungsarbeiten; Hygiene nach VDMA; Funktionsfähigkeit
Die Teilnehmenden können in diesem Modul alle relevanten Themen um die regenerativen Energien und den hydraulischen Abgleichdeutlich vertiefen.

Inhalte des Moduls:

  • Besprechen von Brennstoffzelle, Sterlingmotor, Kraft-/Wärmekopplung, Scheitholz-, Hackschnitzel-, Pelletkessel: (Aufbau, Brennstoffbeschaffenheit, Wartungspunkte, Inbetriebnahme)
  • Solaranlage: Aufbau, Regelungsparameter, Wartungs-punkte, Inbetriebnahme, Solarthermie/Photovoltaik
  • Wärmepumpe: Luft/Wasser, Wasser, Schulungsstände, Wartungspunkte
  • Effiziente Anlagentechnik
  • Anforderungen an die Hydraulik
  • Automatischer hydraulischer Abgleich im System
  • Einfache Auslegung von automatischen Heizkörper-, Fußbodenheizungsverteilern und sonstigen Durchflussreglern
  • Einfache Hilfsmittel für die Durchführung des hydraulischen Abgleichs zur Sicherung der Wasserqualität
Unsere Expert:innen zeigen den Teilnehmenden wie sie die Organisation im Kundendienst optimal umsetzen können, so dass die Planung und Vorbereitung der Kundentermine für sie in Zukunft zum Kinderspiel wird. Sie vermitteln ihnen auch die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, damit Ihnen die Vorbereitung der Kalkulationen und Kostenvoranschläge leicht von der Hand geht und sie in Sachen Vertrag, Gewährleistung und Garantie rechtlich immer auf der sicheren Seite sind.

Inhalte des Moduls:

  • Zeit- und Selbstmanagement, Terminplanung, Notdienst
  • Vorbereitung von Arbeitsschritten, Ersatzteilorganisation, Lagerorganisation, Fahrzeuginventur
  • IT-KD-Organisation, GPS, Verwendung von Apps
  • Aufbau von Dokumentation der Anlage und Leistung, Innere Betriebsmitteilungen, digitaler Rapportsatz
  • Kurze Einführung in die Thematik Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzierung
  • Einzel- und Gemeinkosten, variable und fixe Kosten, Deckungsbeitragsrechnung, produktive- und unproduktive Arbeitszeit
  • Kalkulation von Materialpreisen und Stundenlohn, Fahrtkostenabrechnung
  • Erstellung eines Kostenvoranschlags nach Festpreisen und Aufwandsberechnung
  • Vertragsrecht (Kauf- und Werksvertrag), Rechtsfolgen
  • Abwicklung von Garantiefällen
Voraussetzungen

Grundlage für die Teilnahme an der Weiterbildung ist ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker:in.

Die meisten Teilnehmenden der Weiterbildung wollen im Betrieb mehr Verantwortung übernehmen und haben sich daher für eine Aufstiegsqualifikation wie die der SHK-Servicetechnikerin bzw. des SHK-Servicetechnikers entschieden. Spaß bei der Fehlerdiagnose und der handwerklichen Arbeit an Anlagen und technischen Geräten helfen dabei, den Lehrgang mit Erfolg zu bestehen.

Viele der Teilnehmenden entscheiden sich aber nicht nur wegen ihrer Liebe zur Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für die Weiterbildung zum/zur SHK-Servicetechniker:in – auch die Freude am Umgang mit den Kunden und Kundinnen spielt häufig eine Rolle.

Sollten Sie jedoch nicht nur im Betrieb weiter aufsteigen wollen, sondern unter Umständen sogar eine Selbstständigkeit ins Auge fassen, dann empfiehlt sich ausgebildeten Anlagenmechanikern und Anlagenmechanikerinnen eher die Ausbildung zum/zur Installateur- und Heizungsbaumeister:in.

Prüfung

Um den Abschluss des Lehrgangs zu erreichen, müssen Sie zwei theoretische Prüfungen und eine praktische Prüfung bestehen. Alle diese Prüfungen sind feste Bestandteile des Lehrgangs und eine zusätzliche Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Theorieprüfungen finden schriftlich statt und dauern jeweils vier Stunden. In der Regel wird die erste Prüfung in der Mitte des Lehrgangs und die zweite am Ende des Lehrgangs durchgeführt. Hier werden inhaltlich alle Module geprüft.

Die praktische Prüfung findet in Form eines Fachgesprächs am Ende des Lehrgangs statt und dauert eine Stunde. Geprüft werden die Module Ölbrennertechnik und Gasgerätetechnik.

Nach gelungenem Abschluss aller Prüfungselemente haben Sie die Weiterbildung erfolgreich bestanden und erhalten eine Urkunde mit dem Titel des SHK-Servicetechnikers bzw. der SHK-Servicetechnikerin.

Lernformen

Ihren Abschluss als SHK-Servicetechniker:in können Sie bei uns in zwei Zeitmodellen absolvieren. Folgende Zeitmodelle sind buchbar:

Blended Learning

Blended Learning ist eine sinnvolle und zeitsparende Kombination aus Präsenzunterricht, Online-Unterricht sowie betreutem Selbstlernen unter professioneller Anleitung.

  • Dauer: 6 Monate, 240 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
  • Unterrichtszeiten: Präsenzsamstage 8:00 – 16:00 Uhr, Webinare montags 17:30 – 20:00 Uhr, Sprechstunde donnerstags 17:00 – 20:00 Uhr

Methoden

Unsere Dozierenden sind hochqualifiziert, kommen aus der Praxis und haben Spaß daran, ihr Wissen weiterzugeben. Sie verfügen über methodisch-didaktische Kompetenzen und mehrjährige Praxiserfahrung in ihrem Fachgebiet. Die Dozierenden setzen Unterrichtsmethoden ein, die ein anregendes und vertrauensvolles Lernklima schaffen sollen. Ihnen werden die Inhalte in unseren Schulungen praxisnah anhand von Experteninput vermittelt. Sie können sich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Diskussionen, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch in unserem Unterricht freuen.

Warum die Weiterbildung?

Eine beliebte Weiterbildung für Anlagenmechaniker:innen ist die Meisterausbildung zum/zur Installateur:in und Heizungsbauer:in. Ein Meisterkurs ist allerdings zeitintensiv und muss finanziell auch erst einmal gestemmt werden. Aber es gibt eine spannende Alternative: Mit der Weiterbildung zum/zur SHK-Servicetechniker:in an der Bildungsakademie in Stuttgart können Anlagenmechaniker:innen ihr Wissen im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vertiefen und mehr Verantwortung im Betrieb übernehmen.

Vorteile des Abschlusses

Die Weiterbildung bringt den Teilnehmenden viele Vorteile:

  • Vertiefung des bereits vorhandenen Wissens
  • Größere Karrierechancen
  • Mehr Verantwortung im Unternehmen
  • Gute Chancen auf ein besseres Gehalt

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden als optimales Bindeglied zwischen dem Fachbetrieb und den Kunden und Kundinnen zu positionieren. Nach dem Abschluss beherrschen Sie Ihr technisches Handwerk und sind gleichzeitig im professionellen Umgang mit Kundschaft geübt. Sie können selbstständig arbeiten, repräsentieren sich angemessen gegenüber der Kundschaft und können aufgrund Ihrer Ausbildung attraktive Folgeaufträge generieren.

Dank der neu erlernten technischen Fähigkeiten erledigen Sie die Diagnose technischer Anlagen fehlerfrei und können die effiziente Wartung und Inbetriebnahme problemlos übernehmen. Höhere Arbeitsqualität und zufriedenere Kunden und Kundinnen sind die Folge.

Oft gestellte Fragen

Die Teilnahme am Lehrgang zum/zur SHK-Servicetechniker:in an der Bildungsakademie in Stuttgart kostet 2.999 Euro. Weitere Kosten entstehen für die Teilnahme an der Abschlussprüfung.
Die Weiterbildung für Anlagenmechaniker:innen an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart umfasst eine Lehrgangsdauer von 240 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.) und kann sowohl als Blended Learning wie auch in Vollzeit belegt werden.
Grundlage für die Teilnahme an der Weiterbildung ist ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker:in.

Die Weiterbildung kann in Vollzeit oder als Blended Learning absolviert werden. Unter unseren freien Terminen finden Sie die aktuell buchbaren Kurstermine.

Es empfiehlt sich, die Fachkursförderung vom Land Baden-Württemberg zu beantragen. Viele Weiterbildungsangebote werden bei Bewilligung mit 30 bis 70 % der Teilnahmegebühr gefördert, sofern der Teilnehmer oder die Teilnehmerin seinen bzw. ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg hat.

Häufig werden die Kosten für Weiterbildungen der Angestellten auch vom eigenen Betrieb übernommen. Sprechen Sie hierzu am besten Ihren/Ihre Vorgesetzte:n an.

Zum Seminar anmelden

  • Anerkannter HWK-Abschluss
  • ab 240 Unterrichtseinheiten
ab 2.999 €
  • Fördermöglichkeit Fachkursförderung

Die Struktur des Seminars war sehr gut, der Ausgleich zwischen Input und Gruppenarbeiten war genau richtig. Die gesamte Veranstaltung war interessant und informativ.
Eva Haak
Umfangreiches Lehrmaterial, gepflegter Unterrichtsort und freundliche Betreuung machen das Lernen leichter.
Marie Grimm
Ich habe viele neue Ansätze und gute Informationen für die Arbeit bekommen.
Lukas Dörr
Ich wurde sehr positiv überrascht. Ganz toll organisiert, sehr strukturiert auch die Materialien, die auf ILIAS vorab zur Verfügung gestellt wurden.
Emilia Maretic
Die Themen sind interessant, die Skripte ausführlich und gut sortiert. Es gibt sehr viele, wichtige Informationen, Fälle und rechtliche Erklärungen. Die Dozenten scheinen durch die Bank sehr erfahren und kompetent zu sein.
Sascha Mazorek
Ich fand die Veranstaltung echt super. Der Inhalt, die Referenten und die Versorgung waren top. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel gelernt.
Tobias Kaiser

Firmenseminare

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  • Zielorientierte Ausrichtung auf spezifische Unternehmensziele
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Weiterbildungen in der BiA Stuttgart

Ansprechpartner:innen

Sie haben noch Fragen? Zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Über uns

Wir sind ein modernes Schulungszentrum, das seit über 40 Jahren erfolgreich Fachkräfte qualifiziert.

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BiA-Dozierende
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Teilnehmende / Jahr